ID-App

Sicher, modern und einfach

  • Mehr Komfort bei maximaler Sicherheit: Durch Einsatz der ID-App als zentrales Freigabe-Verfahren für Login und Transaktionen bringen wir hausbanking, das Internetbanking der Volksbank, auf den neuesten Stand der Technik.

Ihre Vorteile

    • Passwort-Phishing war gestern
      Mit der ID-App geben Sie bei jedem Login ins hausbanking eine Kontrollzahl frei, die nur Sie kennen. Sollte ein fremder Zugriff erfolgen, können Sie den Einstieg ablehnen.

    • Die ID-App ist einzigartig und kostenfrei
      Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es die Volksbank ID-Kontrollzahl nur einmal und nur für eine bestimmte Ansichtszeit. Damit erhöhen wir die Sicherheit bei jedem Login bzw. Auftrag, den Sie mit der ID-App zeichnen. Die App steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

  • ID-App

    • Einfache Nutzung
      Die Funktion der ID-App ist einfach. In der App werden drei Zahlen angezeigt. Eine Zahl stimmt mit der Kontrollzahl im hausbanking überein. Wird diese angeklickt, ist der Login bzw. die Auftrags-Zeichnung erfolgreich.

Hohe Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Die Volksbank ID-App ist mit Ihrem Smartphone und Ihren Zugangsdaten verbunden. Durch den Faktor „Besitz“ (Ihres Smartphones) stellen Sie sicher, dass nur Sie Zugriff auf die App haben. In Kombination mit der 4-stelligen Quick-ID (Faktor "Wissen") bzw. der Anmeldung mit Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung (Faktor "Inhärenz") werden die strengen regulatorischen Anforderungen (Strong Customer Authentication - SCA) erfüllt. Diese Komponenten machen die ID-App zu einer echten Zwei-Faktor-Authentifizierung nach Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive).

Jetzt Volksbank ID-App aktivieren

  • Laden Sie sich die ID-App aus Ihrem bevorzugten App-Store (verfügbar ab iOS 11.0, Android 7.1 und Windows 10) und aktivieren Sie die App Eingabe des Aktivierungscodes. Den Aktivierungscode fordern Sie bei unserem Kundenservice an und wird Ihnen per Post zugestellt.

    Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der ID-App sowie eine Anleitung zu Login und Zeichnung von Aufträgen.

  • Fragen und Antworten zur ID-App

    Wer braucht die ID-App?

    • Jeder, der das hausbanking der Volksbank nutzt - egal ob auf dem PC, im mobilen Browser oder als hausbanking-App. Falls Sie kein Smartphone besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater für eine Alternativlösung.

    Wofür brauche ich die ID-App?

    • Die Volksbank ID-App ermöglicht Ihnen ab Aktivierung den sicheren Einstieg ins hausbanking (Login) und die Freigabe von Aufträgen (Zeichnung). Die ID-App ersetzt damit die TAN-App und das mTAN-Verfahren (SMS).

    Warum gibt es die ID-App?

    • Um Ihren Zahlungsverkehr durch neueste Technik noch sicherer zu machen. Dies ist Vorgabe der EU-Richtlinie „Payment Service Directive“ (PSD2). PSD2 verpflichtet alle europäischen Banken, noch zuverlässigere Banking-Lösungen am Puls der Zeit zu schaffen und gegen Betrug abzusichern.

    Wie aktiviere ich die ID-App?

    • Suchen Sie im App-Store Ihres Smartphones nach Volksbank ID. Laden und installieren Sie die App. Fordern Sie bei unserem Kundenservice einen Aktivierungscode an, dieser wird Ihnen per Post zugestellt.
      Öffnen Sie die ID-App und loggen Sie sich mit Ihren hausbanking-Zugangsdaten ein. Dann aktivieren Sie die App durch Eingabe des Aktivierungscodes. Beim nächsten Login in Ihr hausbanking verwenden Sie bereits die sichere Anmeldung mit der ID-App – wie auch bei allen Auftragsfreigaben (Zeichnung).

    Wie sicher ist die ID-App?

    • Die ID-App ist besonders sicher. Während sich mobile TAN-SMS umleiten lassen, gibt es Ihre ID-App nur einmal. Damit wird die Sicherheit bei jedem Auftrag und beim Login erhöht. Vor Zeichnung mit der ID-App können Sie alle Angaben nochmals kontrollieren und durch Anklicken der Kontrollzahl stellen Sie sicher, dass genau nur dieser Auftrag frei gegeben wird.

    Ich möchte die ID-App auf mehreren Geräten benutzen. Geht das?

    • Ja, die ID-App kann auf mehreren Geräten (Smartphone, Tablet, PC mit Windows 10) aktiviert werden. Fordern Sie dazu für jedes Gerät einen Aktivierungscode bei unserem Kundenservice an.

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang

Weitere Apps

  • hausbanking-App

    hausbanking-App

    Mit der hausbanking-App nutzen Sie alle Vorteile des hausbanking der Volksbank auch auf Ihrem Smartphone und Tablet.

    - Persönliche Sparziele
    - Überweisung per drag&drop
    - Schneller und komfortabler Login

    weitere Informationen zur hausbanking-App
  • Quick-App

    Quick-App

    Mit der Quick-App rufen Sie schnell und einfach Ihren aktuellen Kontostand sowie Ihre Umsätze ab.

    - Reduziert auf das Wesentliche
    - Einfach zu bedienen
    - Schneller und komfortabler Login

    weitere Informationen zur Quick-App
  • Pay-App

    Pay-App

    - Bezahlen Sie kontaktlos mit Ihrem Apple- oder Android-Smartphone.
    - Senden Sie mit ZOIN Geld an Kontakte/Telefonnummern oder fordern Sie Geld an - ohne IBAN.
    - Verwalten Sie alle Kundenkarten in einer App.
    - Behalten Sie den Überblick über die Transaktionen mit Ihrer Debitkarte in einer Übersicht.

    weitere Informationen zur Pay-App